Mein Kirby Blog I

Mein Kirby Blog I

von Wolfgang

Wen es interessiert - mein Blog (in Entwicklung) auf der Basis von Kirby ist hier zu sehen.

Bevor ich damit endgültig live gehen werde müssen erst noch Kommentare und auch eine einfache Statistik eingebaut werden.

Der Anfang war bisher relativ leicht.

Download und Installation erfolgte erstmal durch Download des Kirby Plainkit und die Installation beschränkt sich auf einfaches Auspacken des Zip-Archivs.

Getestet wird lokal nur mit PHP durch Aufruf von

php -S localhost:8888 kirby/router.php

und schon kann Kirby lokal im Browser aufgerufen werden.

Die Erstellung eines einfachen Blogs ist dann im Kirby Cookbook beschrieben. Das habe ich auch genau so gemacht.

Damit hat man aber erstmal nur das reine HTML, CSS gibt es praktisch keines. Dafür muss man erst, wie hier in WordPress, ein Template installieren. Die Auswahl ist bei Kirby doch sehr dürftig, speziell wenn man kein Geld investieren will. Abgesehen davon hat mir von den verfügbaren Templates auch keines zugesagt.

Also habe ich mich mal mit KI beschäftigt, in diesem Fall mit Claude.

Mit Claude habe ich das komplette CSS nach meinen Vorstellung erstellt. Genauso wie auch Pagination in der Blogliste und in den Blogartikeln selbst. Andernfalls wäre ich in dieser kurzen Zeit mit meinen Grundkenntnissen in CSS und PHP nicht sehr weit gekommen.

Im Zweifelsfall kann Claude sogar Screenshots auswerten wenn es darum geht z.B. Designfragen zu klären. Ich war doch recht erstaunt wie weit die Unterstützung durch eine KI wie Claude hier schon geht. Dabei habe ich gerade erst nur ein bisschen in die KI-gestütze Entwicklung reingeschnuppert.

Fortsetzung folgt …

Kategorien: Webentwicklung
Mit dem Absenden stimmst du zu, dass die eingegebenen Daten gespeichert und in Form eines Kommentars dargestellt werden dürfen.